Flamingo sticken: Servietten für eine tropische Tischdekoration

Stickvorlage für Flamingo Serviette

Flamingo sticken? Gerne! Immer! Flamingos rocken, das ist mal klar. Die intensiven, pinkfarbenen Farbverläufe der Flamingos sind einfach der Knaller. Als ich vor einiger Zeit gefragt wurde, ob ich für ein Fotoshooting auf Servietten einen Flamingo sticken würde, habe ich natürlich JA gesagt! Es sollte schlicht und modern sein und zum Rest der Tischdekoration passen. Bei den Blumen wurden tropisch anmutende Blüten in Knallfarben wie Pink und Orange in modernen weißen Glasvasen arrangiert. Dazu gab es hübsches altes Vintage-Porzellan in Pink- und Rosatönen. Das Thema Flamingo wurde mit alten Schallplatten kombiniert, die sich auch in der Deko wiedergefunden haben – die Etagere wurde z.B. aus alten Schallplatten gebaut.

Flamingo sticken auf eine Servietteauf eine Serviette einen Flamingo sticken

Stickanleitung für die Flamingo-Serviette

Also, Flamingo sticken: Der Flamingo war auch als Motiv auf der Menükarte zu finden – diese Vorlage habe ich dann als Vorlage genommen, um meinen Flamingo auf die Serviette zu sticken. Dafür habe ich mir lediglich die Silhouette ausgedruckt, das Papier unter den Stoff gelegt (der Stoff ist der Ikea-Stoff “Ditte” für 2 Euro pro Meter) und dann das Motiv einfach durchgepaust. Gestickt habe ich den Flamingo zweifädig mit DMC Sticktwist (Farbnummer 602) in Rückstich. Da der Stoff recht dünn (und daher auch etwas durchscheinend) ist und das Gestickte von hinten nicht wie Kraut und Rüben aussehen sollte, habe ich darauf geachtet, das Garn auf der Rückseite immer genau auf der Linie des bereits Gestickten zurückzuführen. So scheint vorne kein Garn durch, das hinten kreuz und quer hin und her geführt wurde. Am Ende habe ich die Serviette kurz an den Seiten umgenäht, fertig. An dem Beispiel seht ihr, wie ihr auch mit einem kleinen, schnell zu stickenden Motiv eine tolle Wirkung erzielen könnt. Ich persönlich bin ja auch ein großer Freund von schöner Tischdeko und war ganz happy, die Serviette als Idee beisteuern zu dürfen.

Tropical - Flamingo Tischdeko

Tischdeko mit Flamingo Tischdecke

Ein dickes Dankeschön an das Team:

Fotografie: Hanna Witte und Violeta Pelivan
Floristik: dieblumenbinder
Cupcakes, Macarons und Cake-Pops: Genusswerkstatt Düsseldorf-Berlin
Vintage-Porzellanverleih: Lieschen und Ruth
Papeterie: Schriftstücke
Mini-Kaugummi-Automaten und bunte PomPoms: van harte

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken