SoSchönschön: Handarbeits-Zubehör im Vintage-Stil

Habe ich euch eigentlich schon von meiner großen Liebe zu dem Handarbeitszubehör von Merchant & Mills erzählt? Dieser kleinen, feinen Liebe, wo ich oft einfach meine Hand über den geprägten Deckel ihrer Handarbeitsbox gleiten lasse und mich an der schönen Optik und Haptik freue? Ich bin sowieso ein großer Fan vom industriellen Vintage-Stil und die englische Marke Merchant & Mills tickt genau diese Box. Und trifft den Nerv der Zeit, wie es scheint, denn das englische Unternehmen aus Rye ist derzeit bestimmt die angesagteste Marke, wenn es um Handarbeitszubehör geht.

Nähkästchen im Vintage-StilMerchant & Mills Reisenähset

Ich habe mal ein Interview mit einem der Gründer gehört, in dem er erzählt, dass es ihnen darum ging mit ihren Kurzwaren, also Handarbeitszubehör, wieder „back to the roots“ zu gehen. Optisch, aber auch inhaltlich und qualitativ. Dahin zurückzugehen, wo mit der Hand nähen noch mit Liebe, Handwerk und Leidenschaft einher ging. Ehrlich, da geht mir das Herz auf, ich mag solche Underdog-Geschichten. Und mittlerweile ist Merchant & Mills international bekannt. Und auch bei Zur Lila Pampelmuse zu haben. Auf diese Produkte bin ich wirklich stolz, denn sie sind etwas ganz Besonderes.

Merchant & Mills Handarbeitszubehör

Was soll ich sagen, ich habe sie alle 🙂 Zum einen gibt es die traumhaft schöne Handarbeitsbox, die neun verschiedene Utensilien enthält. Das wären Schere, Fingerhut, Maßband in schwarz-weiß, Stecknadeln, Bienenwachs, Nähnadeln, Nadeleinfädler, Schneiderkreide und Nahttrenner. Und dann gibt es noch die hübsche Handarbeitsrolle. Früher wurden diese Rollen – auch als Hussuff bekannt – von Schneidern mitgenommen, wenn sie auf Reisen gingen. Sie enthielten alles, was sie während ihrer Abwesenheit brauchen würden. Die Handarbeitsrolle ist aus trendigem Öltuch wird mit einem dicken, schwarzen Baumwollband zusammengebunden. Ansonsten haben wir auch vom Reisenähset in der Metallbox, über Stickschere, Nadel-Magnet, Nadel-Mappe, Nadeln und Co. ganz viele Einzelutensilien im Angebot.

Merchant & Mills Handarbeitsrolle aus ÖltuchMerchant & Mills Schere, Maßband und Nadeln

Fotos: Handarbeitsbox + Handarbeitsrolle von Zur Lila Pampelmuse / Kathrin Hester; alle anderen Fotos: Merchant & MillsMerken

Merken

Merken

Merken

Merken

Eine Nachricht hinterlassen

Your email address will not be published.